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Zulassung zur Rechtsanwaltschaft beantragen

    Möchten Sie als Volljurist oder Volljuristin den Beruf "Rechtsanwalt" oder "Rechtsanwältin" ausüben, müssen Sie zur Rechtsanwaltschaft zugelassen sein.

    Hinweis: Mit der Zulassung werden Sie gleichzeitig Mitglied in der Rechtsanwaltskammer.

    Onlineantrag und Formulare

    • Tätig werden als Rechtsanwalt
    • Rechtsanwaltskammer Freiburg - Zulassung

    Zuständige Stelle

    die Rechtsanwaltskammer, in deren Bezirk Sie die Zulassung erhalten möchten

    Rechtsanwaltskammer Freiburg

    Leistungsdetails

    Voraussetzungen

    Voraussetzungen sind:

    • Befähigung zum Richteramt oder
    • Erfüllen der Eingliederungsvoraussetzungen nach dem Gesetz über die Tätigkeit europäischer Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen in Deutschland oder
    • Bestehen der entsprechenden Eignungsprüfung

    Verfahrensablauf

    Den Antrag auf Zulassung zur Rechtsanwaltschaft müssen Sie schriftlich bei der zuständigen Stelle einreichen. Sie müssen ihn handschriftlich unterschreiben oder mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen.

    Hinweis: Die Rechtsanwaltskammern Tübingen und Freiburg nehmen den Antrag auf Zulassung zur Rechtsanwaltschaft nur in schriftlicher, nicht in elektronischer Form entgegen.

    Ein Formular erhalten Sie entweder bei der zuständigen Stelle oder Sie können es auf den Seiten der Rechtsanwaltskammer herunterladen.

    Steht der Zulassung nichts im Wege, erhalten Sie einen Termin zur Vereidigung. Nach der Vereidigung bekommen Sie eine Urkunde über die Zulassung ausgehändigt. Sie werden in das Rechtsanwaltsregister eingetragen.

    Fristen

    Sie müssen vor Ihrer Berufsaufnahme zugelassen sein.

    Erforderliche Unterlagen

    • ausgefülltes Antragsformular
    • Amtlich beglaubigtes Zeugnis des zweiten Staatsexamens oder Bescheinigung über das Bestehen der Eignungsprüfung
    • Lebenslauf mit aktuellem Lichtbild
    • Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung
    • Die zuständige Stelle kann weitere Unterlagen verlangen, z.B.
      • Unterlagen zur Syndikustätigkeit
      • Kanzleibestätigung
      • Urkunden zum Nachweis akademischer Grade und Titel
      • Formular "Antrag auf Ausstellung des Berufsattributs Rechtsanwalt"

    Kosten

    Für die Zulassung müssen Sie je nach Rechtsanwaltskammer eine Verwaltungsgebühr entrichten.

    Als Mitglied der Rechtsanwaltskammer sind Sie zur Zahlung des jährlichen Kammerbeitrags verpflichtet. Die jeweilige Kammerversammlung setzt den Beitrag fest.

    Bearbeitungsdauer

    Sie müssen mit einer Bearbeitungsdauer von circa vier Wochen rechnen.

    Rechtsgrundlage

    • §§ 4 - 17 Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) (Die Zulassung des Rechtsanwalts)
    • § 6 Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) (Antrag auf Zulassung zur Rechtsanwaltschaft)
    • § 2 Nr. 3 Signaturgesetz (SigG) (Begriffsbestimmungen)

    Freigabevermerk

    Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Die Rechtsanwaltskammern Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen haben dessen ausführliche Fassung am 28.04.2015 freigegeben.

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